Klaus von Brocke, Roland Nonnenmacher, Stefan Przybilka

Anzeigepflichten für grenzüberschreitende Steuergestaltungen

2. Aufl. 2020

ISBN der Online-Version: 978-3-482-01342-3
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-59252-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Anzeigepflichten für grenzüberschreitende Steuergestaltungen (2. Auflage)

A. Einführung

I. Annäherung an die Thematik; Methodik

1Der vorliegende Brennpunkt in der zweiten Auflage will sich als frühzeitiger Praxiskommentar verstanden wissen, der sich umfassend mit der Materie der Anzeigepflichten für grenzüberschreitende Steuergestaltungen der Sechsten Änderungsrichtlinie (Richtlinie (EU) 2018/822) zur EU-Amtshilferichtlinie (Richtlinie 2011/16/EU) auseinandersetzt, die in Deutschland mit dem Gesetz zur Einführung einer Pflicht zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestaltungen fristgemäß zum in nationales Recht umgesetzt wurde.

Hinweis:

Im Folgenden werden die Sechste Änderungsrichtlinie (Richtlinie (EU) 2018/822) und die hierdurch geänderte EU-Amtshilferichtlinie (Richtlinie 2011/16/EU) zusammenfassend als DAC6-Amtshilferichtlinie (DAC6) bezeichnet (engl.: DAC6-Directive on Administrative Cooperation).

Für das Gesetz zur Einführung einer Pflicht zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestaltungen wird die Bezeichnung DAC6-Umsetzungsgesetz (DAC6-UmsG) verwendet.

2Ein Kommentar genügt den Bedürfnissen der Praxis, wenn er die Probleme aufwirft und einer Lösung zuführt, auf die der kundige Rechtsanwender bei der Arbeit mit dem Gesetz stößt. Während die Verfasser bei ...