Unternehmenssanierung
3. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. Krisenbewältigung von Unternehmen
Nicht selten sind Unternehmen ungünstigen Rahmenbedingungen ausgesetzt. Die aktuelle COVID-19-Krise ist für viele Unternehmen eine der größten extern verursachten Herausforderungen. Außerhalb solcher extern induzierten Krisen liegen Ursachen in der Mehrzahl im Unternehmen selbst, in Strukturen, Prozessen, Management, Produkten und anderem mehr.
In diesem ersten Kapitel des vorgelegten Handbuchs Unternehmenssanierung wird der Blick auf die grundsätzliche Sanierungsstrategie geworfen: Kann vorinsolvenzlich oder nur insolvenzlich saniert werden? Kann der Rechtsträger erhalten werden, ist ein Investor für Teile oder das gesamte Unternehmen nötig? Lohnt sich eine Sanierung überhaupt – liegt ein gesunder Kern vor? Sind mehrere optionale Vorgehensmodelle i. S. von Plan A und Plan B parallel verfolgenswert?
Im Folgenden werden zur Herleitung der Methode „wie wird eine grundsätzliche Sanierungsstrategie entwickelt“ fünf konkrete Sanierungsfälle aus der Praxis beschrieben. Aus diesen können Kriterien abgeleitet werden, die helfen, ein krisenbehaftetes Unternehmen in ein Methoden-Schema einzuordnen und damit die richtige grundsätzliche Sanierungsstrategie abz...