Kompakt-Training Rechnungswesen
2. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
MINILEX
Das MiniLex enthält die wichtigsten Begriffe, die in diesem Buch behandelt werden. Weitere Begriffe finden sich in: Olfert/Rahn/Zschenderlein, Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Kiehl.
Abgrenzung, sachliche
Überleitung von der Finanzbuchhaltung in die Kostenrechnung. Dabei werden neutrale Aufwendungen und Erträge nicht in die Kostenrechnung übernommen. Zusätzlich werden kalkulatorische Kosten und Leistungen berücksichtigt.
Abgrenzung, zeitliche
Periodengerechte Erfolgsermittlung. In der Kostenartenrechnung werden die Kosten verusachungsgerecht auf die Abrechnungsperioden verteilt (z. B. Verteilung des Urlaubsgeldes auf 12 Monate).
Abschreibung
Bewertung, Erfassung und Verrechnung von Wertminderungen.
Abschreibungen, kalkulatorische
Abschreibung in der Kostenrechnung, die den tatsächlichen Wertverzehr vom Sachanlagevermögen unabhängig von rechtlichen Vorgaben abbildet, z. B. Abschreibung auf Wiederbeschaffungswerte.
Aktivierungsverbot
Verbot, bilanzielle Sachverhalte als Vermögensgegenstände auf der Aktivseite der Bilanz aufzunehmen, vgl. dazu § 248 Abs. 1 HGB.
Aktivierungswahlrecht
Wahlrecht, bilanzielle Sachverhalte als Vermögensgegenstände auf der Aktivseite der Bilanz aufzunehmen, vgl. dazu § 248 Abs. 2 HGB, § 274 Abs. 1 HGB, § 250 Abs. 3 HGB.
Anderskosten