Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 8 vom Seite 25

Prüfungscheck: Skonto und Kontokorrentkredit

Dipl.-Hdl. Alexander Strasser; Vach

In unserer Serie Prüfungscheck stellen wir Ihnen typische Themengebiete vor, die in den Abschlussprüfungen der Industriekaufleute immer wieder auftauchen und auf die Sie sich gut vorbereiten sollten. Diesmal geht es um die Frage: „Lohnt es sich bis zum Ende des Zahlungszieles einen kurzfristigen Bankkredit in Anspruch zu nehmen, um eine Eingangsrechnung unter Abzug von Skonto zu begleichen?“ Diese Fragestellung ist häufig Bestandteil der schriftlichen IHK-Abschlussprüfung im Prüfungsteil Kaufmännische Steuerung und Kontrolle. Auch in der mündlichen Prüfung müssen Sie im Fachgespräch damit rechnen.

Jedes Industrieunternehmen steht beim Ausgleich von Lieferantenrechnungen vor der Entscheidung, ob das Zahlungsziel voll ausgeschöpft werden soll, oder ob es die Rechnung unter Abzug von Skonto begleicht, auch wenn dafür eventuell eine kurzfristige Überziehung des Kontokorrentkontos in Kauf genommen werden muss.

Ein praktischer Fall: Sie sind kaufmännischer Mitarbeiter der Hamelner Maschinenwerke GmbH. Ihnen liegt die Eingangsrechnung 100 – 5678 der Fa. Mutz & Mutz OHG aus Nürnberg über 4.987,53 € folgender Ware vor (s. Abb. 1).

S. 26

Beachte

Aus Vereinfachungsgründen wird in diesem Wissenstrainin...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute