Arno Peppmeier, Gerold Kurz

Bankbetriebslehre

12. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-470-10012-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Bankbetriebslehre (12. Auflage)

C. Corporate-Finance

Charakteristisch für Corporate-Finance-Leistungen ist, dass sie sich auf komplexe und grundlegende Entscheidungen von Firmenkunden beziehen. Es handelt sich um beratungsintensive Transaktionen, die sich auf das betreffende Unternehmen als Ganzes auswirken. Wenn außer Beratungen auch Finanzierungsmaßnahmen erforderlich werden, gehen die Anforderungen weit über die eines konventionellen Bankkredits hinaus. Diese Finanzierungen verlangen ein abgestimmtes und individuell maßgeschneidertes System differenzierter Instrumente (Financial Engineering).

Eine einheitliche Abgrenzung des Begriffs Corporate-Finance gibt es nicht. Im Wesentlichen umfassen die Corporate-Finance-Aktivitäten von Banken folgende Bereiche:

  • Mergers & Acquisitions: Beratung und Vermittlung im Zusammenhang mit Unternehmenskäufen, Unternehmensverkäufen und Beteiligungen.

  • Emissionsgeschäft: Ausgabe von Wertpapieren und erstmalige Einführung von Unternehmen an der Börse

  • Asset-Backed-Securities: Abwicklung von Wertpapiertransaktionen, die durch Vermögenswerte gesichert sind und über eine spezielle Finanzierungsgesellschaft laufen.

  • Beteiligungsfinanzierung: Bereitstellung von Wagniskapital und Knowhow für mitt...