Jahresabschluss der kleinen Kapitalgesellschaften
3. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort zur 3. Auflage
Die gesetzlichen Vertreter der über eine Million kleinen Kapitalgesellschaften und der kleinen haftungsbeschränkten Personenhandelsgesellschaften (z. B. GmbH & Co. KG) müssen einen handelsrechtlichen Jahresabschluss aufstellen, feststellen und im Bundesanzeiger offen legen. Kleinstkapitalgesellschaften können von der Hinterlegungsoption Gebrauch machen.
Das vorliegende Buch soll helfen, die bei der Aufstellung und Offenlegung des Jahresabschlusses auftretenden Fragen, die sich den gesetzlichen Vertretern und ihren (Steuer-)Beratern gelegentlich stellen, zu beantworten. Es ist eine Handreichung für die Praxis mit dem Themenfokus „rund um den Jahresabschluss“ der kleinen Gesellschaften. Aussagen über die Prüfung des Jahresabschlusses, über den Lagebericht oder gar über Besonderheiten der kapitalmarktorientierten Unternehmen werden Sie daher hier nicht finden – dafür aber genau die Themen, die für kleine Gesellschaften von besonderer Bedeutung sind.
Das Buch ist prozessual aufgebaut: Nach einer kurzen Einführung zum einschlägigen Bilanzrecht geht es um den persönlichen Anwendungsbereich (Rechtsformen, Größenklassen), um die Bilanzierung und schließlich um die Aufst...