Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 9 vom Seite 559

Prüfungsrecht: Datenschutzrechtlicher Anspruch auf Erhalt einer kostenlosen Kopie der Examensklausuren

VG Gelsenkirchen, Urteil v. - 20 K 6392/18 (n.rkr.), NWB FAAAH-51179

Leitsatz

Einem Prüfling steht gem. § 5 Abs. 8 Satz 1 des Datenschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) i. V. mit Art. 15 Abs. 3 und Art. 12 Abs. 5 Satz 1 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ein Anspruch auf eine unentgeltliche Kopie der von ihm i. R. des Zweiten Juristischen Staatsexamens in Nordrhein-Westfalen angefertigten Aufsichtsarbeiten mitsamt Prüfergutachten in Papierform oder in einem gängigen elektronischen Format zu.

Sachverhalt
Die Parteien streiten über die Frage, ob einem Prüfling von der prüfenden Behörde aufgrund des datenschutzrechtlichen Auskunftsanspruchs nach Art. 15 der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679, DS-GVO) kostenlose Kopien seiner Examensklausuren zur Verfügung gestellt werden müssen.

Der Kläger beantragte nach erfolgreicher Absolvierung des Zweiten Juristischen Staatsexamens im Land Nordrhein-Westfalen gegenüber dem Beklagten, dem Landesjustizprüfungsamt Nordrhein-Westfalen, die Übersendung einer Kopie der von ihm angefertigten Aufsichtsarbeiten in elektronischer Form oder auf postalischem Wege. Der Beklagte erklärte sich dem Kläger gegenüber bereit, die von ihm beantragten Kopien (insgesamt 348 Seiten) zu dem im Voraus zu ...