Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 7 vom

Track 12 | Vorsicht Falle: Unklare Rechtslage bei Übertragung von Kommanditanteilen auf Minderjährige

Bei der Übertragung von Kommanditanteilen auf Minderjährige mahnt die uneinheitliche Rechtsprechung von OLG zur Vorsicht in der Beratungspraxis. Bis zu einer Klärung durch den Bundesgerichtshof, ob es sich um ein lediglich vorteilhaftes Geschäft handelt, sollte vorsorglich auch bei einer unentgeltlichen Übertragung eines voll eingezahlten Kommanditanteils auf einen Minderjährigen regelmäßig ein Ergänzungspfleger bestellt und eine familiengerichtliche Genehmigung eingeholt werden.

Einen Aufsatz von Prof. Dr. Stephan Arens für das NWB-Heft möchten wir zum Anlass nehmen, Sie auf eine Falle bei der Übertragung von Kommanditanteilen auf Minderjährige aufmerksam zu machen.

Der Hintergrund ist bekannt: Die Übertragung von Gesellschaftsanteilen auf minderjährige Kinder ist ein beliebtes Mittel, um Freibeträge bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer auszunutzen, da diese ja nach zehn Jahren wieder aufleben. Aus ertragsteuerlicher Sicht können zudem durch die Verteilung der Einkünfte auf mehrere Familienmitglieder die Grundfreibeträge und Progressionsvorteile ausgeschöpft werden. Das gesetzlich nicht vorgesehene Familiensplitting kann so im Ergebnis doch noch in...