Klausurentraining Weiterbildung Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung
2. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
2. Firmenrecht
Grundsätzlich gehört das Firmenrecht zwar zum Handelsrecht, es ist allerdings auch Teil des Bereichs „Haftungstatbestände für Unternehmen und die Unternehmensleitung“ im Rahmenlehrplan der IHK.
Das Handelsrecht ist zwar kein eigenständiges Thema im Rahmenlehrplan der IHK für die Betriebswirte. Trotzdem werden neben dem Firmenrecht auch andere handelsrechtliche Kenntnisse (z. B. zum Handelsregister oder zur Prokura) regelmäßig im Zusammenhang mit gesellschaftsrechtlichen Themen abgefragt. Damit ist das Firmenrecht ein Beispiel dafür, dass die rechtlichen Grundkenntnisse von Fachwirten auch in den Prüfungen der Betriebswirte eine Rolle spielen.
A. Prüfungsinhalte
Beim Firmenrecht werden Kenntnisse darüber verlangt, unter welcher Firma Unternehmen geschäftlich auftreten dürfen und welche Regeln bei der Firmierung zu beachten sind (Firmierungsgrundsätze). Außerdem geht es darum, welche Auswirkungen eine Fortführung der Firma bei Änderungen im Unternehmen auf die Haftung hat.
B. Prüfungshinweise
In den Prüfungen beschränken sich die Aufgaben darauf, ob ein Unternehmen eine bestimmte Firma führen darf oder ob möglicherweise ein Verstoß gegen Firmierungsgrundsätze vorliegt, ins...