Kaufleute für Büromanagement – Infoband 1 – Lernfelder 1-4
3. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
10. Warenlieferung
Wenn ein Kunde ein Angebot bestätigt bzw. eine Bestellung aufgibt, beginnt die eigentliche Auftragsbearbeitung, d. h. die Lieferung der bestellten Ware an den vereinbarten Lieferort.
Bis zur Auslieferung an den Kunden müssen folgende Aufgaben erfüllt werden:
Auftragserfassung: die Auftragsdaten (z. B. Kundennummer, Artikelnummer, Artikelbezeichnungen, Bestellmengen, Liefertermin, Lieferort usw.) werden meist elektronisch für die weitere Bearbeitung erfasst. Der Auftrag erhält dabei eine Auftragsnummer, die eine eindeutige Identifizierung und Zuordnung während der nächsten Arbeitsschritte ermöglicht. Gegebenenfalls können die bereits vorher erfassten Angebotsdaten elektronisch in einen Auftrag überführt werden.
Aktualisierung des Lagerbestandes: die bestellten Mengen werden im Lager für den Auftrag reserviert und die für andere Aufträge verfügbaren Lagerbestände entsprechend reduziert.
Kommissionierung der bestellten Ware: anhand der Auftragsdaten werden die bestellten Waren aus dem Lager entnommen und für den Versand bereitgestellt.
Versand: die bestellten Waren werden verpackt und versandfertig gemacht. Darüber hinaus werden die für die Lieferung notwendigen Lieferpap...