Kaufleute für Büromanagement – Infoband 1 – Lernfelder 1-4
3. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
7. Erstellung von Vorlagen mit Microsoft Word
Microsoft Word bietet verschiedene Funktionen zur Erstellung von Dokumentenvorlagen. So können Platzhalter definiert werden, die den Benutzer Schritt für Schritt durch die Vorlage führen. Darüber hinaus können häufig verwendete Textabschnitte als Textbausteine hinterlegt werden, die dann durch wenige Mausklicks in ein Dokument eingefügt werden können. Gespeichert werden solche Vorlagen in einem besonderen Dateityp, der bei der Erstellung eines neuen Dokumentes als Grundlage ausgewählt werden kann.S. 332
7.1 Erstellung und Verwendung von Dokumentenvorlagen
Für Dokumente, die regelmäßig in ähnlicher Form benötigt werden, ist die Erstellung einer geeigneten Dokumentenvorlage sinnvoll. In einer solchen Vorlage sind bereits alle Textelemente enthalten, die für alle abgeleiteten Dokumente gleich bleiben. Darüber hinaus werden die Textstellen, die für jedes Dokument spezifisch angepasst werden müssen, durch Platzhalter ausgetauscht und so die Anwendung der Vorlage deutlich erleichtert.
Eine Dokumentenvorlage wird mit der Dateiendung „.dotx“ gespeichert, die im Dialog „Speichern unter“ im Feld „Dateityp“ ❶ ausgewählt werden kann.
Anschließend reicht ein ...