Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Online-Beitrag vom

Wirtschaftliche Hilfe für Unternehmen – was ist möglich?

Umfassender Schutzschirm für den Mittelstand

Prof. Dr. Tim Jesgarzewski

Es ist derzeit nicht abzuschätzen, wie hoch die wirtschaftlichen Einbußen durch die aktuelle Coronakrise tatsächlich sind. Genauso wenig kann belastbar prognostiziert werden, welche mittel- und langfristigen Folgen für die Wirtschaft sich ergeben werden. Die großen Wirtschaftsforschungsinstitute und auch die Bundesregierung gehen inzwischen davon aus, dass das Wirtschaftswachstum im Jahre 2020 eine Delle von bis zu 5 % erhalten wird.

I. Liquiditätsengpass bei KMU

Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt sich die Liquiditätslage schlagartig so schlecht dar, dass ein betriebswirtschaftliches Gegensteuern nicht hinreichend ist. Die Kapitaldecken sind vielfach so dünn, dass die Existenz durch die Coronakrise bedroht ist. Staatliche Unterstützung durch Kurzarbeit kann zwar erheblich helfen, sichert aber noch nicht die erforderliche Liquidität für sonstige Leistungs- und Lieferbeziehungen.

Auf Bundes- und Landesebene werden deshalb verschiedene Hilfsprogramme installiert, die im Wege von Soforthilfen und verbilligten Krediten die Liquidität stabilisieren soll. Dies gilt insbesondere für KMU, so dass vor allem mittelständische Unternehmen einfacher an Kredite kommen sol...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB Lohn, Deklaration & Buchhaltung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen