Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 5 vom

Der Vordruck zur Einnahmen-Überschussrechnung 2019

Ausfülltipps und Checkliste für die Buchführung

Rüdiger Happe

Im Vergleich zu den Vorjahren haben sich bei dem Vordruck zur Einnahmen-Überschussrechnung 2019 zwar keine tief greifenden Änderungen ergeben. Jedoch hat sich der Vordruck an vielen Stellen geändert.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

I. Inhaltliche und technische Anforderungen

Die mit der Einkommensteuererklärung einzureichende Anlage EÜR und die ergänzenden Vordrucke sind elektronisch und nach § 87a Abs. 6 AO mit elektronischer Authentifizierung zu übermitteln. Für jeden Betrieb ist jeweils eine separate 4/3-Rechnung zu erstellen.

Auch Personengesellschaften müssen die Anlage EÜR für den gesamthänderischen Bereich elektronisch übermitteln. Dies gilt auch für Sonder- und Ergänzungsrechnungen von Personengesellschaften (Ermittlungen der Sonderbetriebseinnahmen und Sonderbetriebsausgaben – Anlage SE – sowie die Ergänzungsrechnungen – Anlage ER) und für Schuldzinsenermittlungen nach § 4 Abs. 4a EStG, soweit diese erforderlich sind.

Auf Antrag kann das Finanzamt in Härtefällen auf die Übermittlung der standardisierten Einnahmen-Überschussrechnung nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz verzichten. In diesen Fällen ist der Vordruck Anlage EÜR ggf. mit weiteren Anlagen zu verw...