Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Erbschaftsteuerrichtlinien 2019
Im Dezember 2018 ist vom Bundesfinanzministerium der Entwurf der Erbschaftsteuerrichtlinien 2019 veröffentlicht worden. Am hat der Bundesrat nun grünes Licht für die Erbschaftsteuerrichtlinien 2019 gegeben. Damit sind diese in Kraft getreten. Im Folgenden soll eine Auswahl über die neuen ErbStR 2019 gegeben werden. Schwerpunkt sollen dabei die Richtlinien sein, die sich gegenüber den ErbStR 2011 geändert haben.
Allgemeiner Überblick
Notwendig waren die neuen Erbschaftsteuerrichtlinien 2019 zum einen wegen der Neuregelung der Verschonung für unternehmerisches Vermögen zum durch das Gesetz zur Anpassung des Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetzes an die Rechtsprechung des . Darüber hinaus beinhalten die Erbschaftsteuerrichtlinien 2019 aber auch zwischenzeitlich erfolgte Rechtsänderungen, Änderungen der Verwaltungsauffassung und der höchstrichterlichen Rechtsprechung.
Schwerpunktmäßig enthalten die neuen Erbschaftsteuerrichtlinien 2019 die Änderungen bei den Steuerbefreiungen für Unternehmensvermögen (Betriebsvermögen, Betriebe der Land- und Forstwirtschaft und Anteile an Kapitalgesellschaften).
Um die Erbschaftsteuer bzw. Schenkungsteuer berechnen zu können, muss vorab der Wert des erworbenen Vermögens festgestellt werden. Entsprechende Regelungen enthält das Bewertungsgesetz. Die Erbschaftsteuerrichtlinien 2019 beinhalten wie bisher schon di...