Praktische Jahresabschlussanalyse
3. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Dieser Teil enthält ausschließlich das vom Verfasser konzipierte, im Hinblick auf den Krisenfall für das Jahr 20t2 modifizierte Fallbeispiel aus Kapitel IV. unter Verweis auf einschlägige Rechtsnormen bzw. Standards. Aus diesem Grund wird in diesem Teil auf die Angabe von Fußnoten und Quellen verzichtet.
1. Modifizierte Fallbeispiel im Krisenfall
1.1 Krisenursachen und Krisenchronologie
820Ziel dieses Abschnitts ist es, abseits der bei mittelständischen Unternehmen nur schwer vermittelbaren neuronalen Netze oder Diskriminanzanalysen, die Krisenwarnfunktion der in den vorangegangenen Kapiteln dargestellten Jahresabschlusskennzahlen praxistauglich zu illustrieren. Hierfür wird das in Kapitel IV. dargestellte Fallbeispiel in ein Krisenszenario überführt. Das verfügbare Repertoire an mathematisch-statistischen Instrumenten wird im folgenden Kapitel vorgestellt.
821Krisen sind selten nur auf eine Ursache zurückzuführen. Erst die Kombination mehrerer Auslöser, die sich oftmals wechselseitig verstärken, gefährdet ein Unternehmen. Bei den innerbetrieblichen Ursachen sind meist Managementfehler und eine mangelnde Eigenkapitalausstattung maßgebliche Gründe. Erstere betreffen i. d. R. die Ges...