Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen
An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.
Urteile des Monats
Beerdigungskosten als außergewöhnliche Belastung
Zwischen den Beteiligten ist streitig, ob Zahlungen, die die Kläger für die Beerdigung der Mutter der Klägerin bezahlt haben, als außergewöhnliche Belastungen zu berücksichtigen sind.
Die Mutter der Klägerin wurde im Ausland geboren. Seit 2010 lebte sie bei den Klägern im Haushalt in Deutschland. Die Klägerin war das einzige Kind der Mutter. Die Mutter bezog eine kleine Rente. Die Kläger mussten sich bei der Einreise der Mutter dafür verbürgen, dass sie alle Kosten der Mutter übernehmen würden, anderenfalls hätte die Mutter keine Aufenthaltserlaubnis erhalten. Im Jahr 2015 verstarb die Mutter mit 87 Jahren. In ihrer Einkommensteuererklärung 2016 erklärten die Kläger Beerdigungskosten i. H. v. 5.095 € als außergewöhnliche Belastung, die das Finanzamt nicht anerkannte, weil auf den Namen der verstorbenen Mutter ein Bankkonto mit einem Guthaben i. H. v. rund 10.051 € existierte.
Gegen die Entscheidung des Finanzamts haben die Kläger Einspruch eingelegt. Zur Begründung tragen sie vor: ...