Unternehmensführung
10. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
A. Grundlagen
Der Untersuchungsgegenstand der Betriebswirtschaftslehre ist das Unternehmen, d. h. eine planmäßig organisierte, private Betriebswirtschaft, in der Güter bzw. Dienstleistungen beschafft, verwertet, verwaltet und abgesetzt werden. Diese Einzelwirtschaften sind produktive, offene, dynamische und soziale Systeme. Zur Lösung der vielfältigen Probleme, die mit der erfolgreichen Bewältigung des Unternehmensgeschehens in der Marktwirtschaft verbunden sind, ist die Unternehmensführung unverzichtbar.
Die Führung von Unternehmen grenzt sich von dem Organisationsmanagement ab, z. B. vom Militär, von Behörden, Haushalten, Schulen, Hochschulen und Konzernen (Kreikebaum/Gilbert/Reinhardt). Den Begriff Führung gibt es auch in der Technik, für Tiere, beim Tanz und Tourismus.
Als Grundlagen der Unternehmensführung werden untersucht:
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Grundlagen | Unternehmensführung |
Führungsforschung | |
Rechtsrahmen |
1. Unternehmensführung
Die Unternehmensführung ist die zielorientierte Gestaltung, Steuerung und Entwicklung eines Unternehmens (Bleicher, Dillerup/Stoi, Hopfenbeck, Olfert/Pischulti, Schreyögg, Ulrich). Sie wird von einem Unternehmensleiter ausgeübt, der...