Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 3 vom Beilage Seite 13

Übungsklausur aus dem Umsatzsteuerrecht

Reverse-Charge-Verfahren

Thomas Hartl

Die nachfolgende Klausur dient Steuerberateranwärtern zur Vorbereitung auf die schriftliche StB-Prüfung 2020 und ergänzt den Beitrag von Becker in , NWB LAAAH-36740, zzgl. Schaubild, , NWB KAAAH-36736. Die Übungsklausur mittleren Anspruchs behandelt verschiedene Problemstellungen im Zusammenhang mit dem Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG. Die Bearbeitungszeit beträgt vier Zeitstunden.

I. Sachverhalte

Maximiliane Hager (MH) hat im Jahr 2010 nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium für Bauingenieurwesen das Bauunternehmen ihres Vaters übernommen und führt es seither als Einzelunternehmen fort. Der Firmensitz ist in Augsburg in der Jägergasse 1. MH führt mit ihrem Bauunternehmen ausschließlich Werklieferungen auf fremden Grundstücken aus, die nicht der Grunderwerbsteuer unterliegen. Von ihrem zuständigen FA Augsburg-Stadt wurde ihr zutreffend eine gültige Bescheinigung nach dem Vordruckmuster USt 1 TG ausgestellt.

Im Besteuerungszeitraum 2020 ergaben sich unter anderem folgende Geschäftsvorfälle, deren umsatzsteuerliche Klärung Ihnen übertragen wird:

  1. Ende des Jahres 2019 wurde MH beauftragt, ein fünfgeschossiges Gebäude in München auf dem Grundstück des Auftraggebers schlüsselfertig für