Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 3 vom Seite 206

Schriftliche StB-Prüfung 2020: Ertragsteuerrecht

Körperschaftsteuerliche Organschaft

Dr. Martin Weiss

Prüfungsroutine spielt auch bei der erfolgreichen Bewältigung der Ertragsteuerklausur am zweiten Tag der StB-Prüfung eine wichtige Rolle. Die „Dauerbrenner“ der Ertragsteuerklausur sollten Kandidaten daher „drauf haben“, um für die gelegentlich eingestreuten „Exoten“ noch ausreichend Zeit zu haben. Ein solcher Prüfungsklassiker – die körperschaftsteuerliche Organschaft – soll daher nachfolgend konzentriert vorgestellt werden. Dieses Thema lässt sich mit einiger Übung und durch den geschickten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln gut bewältigen.

Überprüfen Sie im Nachgang zu diesem Beitrag Ihren Lernstand. Laden Sie hierzu die für Sie bereitgestellte Übungsklausur aus dem Ertragsteuerrecht aus der NWB Datenbank herunter, NWB RAAAH-36764.

I. Hintergrund

Am zweiten Tag der StB-Prüfung schreiben die Kandidaten die „Prüfungsaufgabe aus dem Einkommensteuer- und Ertragsteuerrecht“. Die Weite möglicher Themen wird lediglich durch die Umschreibung „Steuern vom Einkommen und Ertrag“ (§ 37 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 StBerG i. V. mit § 16 Abs. 2 Satz 1 DVStB) begrenzt. Dahinter können sich zahlreiche verschiedene Themen, insbesondere aus den wichtigen Ertragsteuern „Einkommensteuer“, „Körperschaftsteuer“ und ...