Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 11 vom Seite 2

Analysetools im Großhandel

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Unternehmen im Groß- und Außenhandel müssen – wie jedes andere Unternehmen auch – ihre Strategien und ihr operatives Handeln immer wieder kritisch hinterfragen und an veränderte Marktsituationen anpassen. Dazu stehen verschiedene betriebswirtschaftliche Analysetools zur Verfügung. Einige davon stellen wir Ihnen im folgenden Beitrag vor.

Grundsätzlich gilt es, drei Fragen zu beantworten:

  1. Ist das, was wir tun, noch sinnvoll?

    Diese Frage zielt auf die gegenwärtige Situation. Können wir mit dem, was das Unternehmen derzeit leistet, die gesetzten Unternehmensziele erreichen oder muss etwas geändert werden?

  2. In welchen Bereichen müssen wir besser werden, um auch künftig am Markt erfolgreich zu bleiben? Diese Fragestellung kann sich auf alle Unternehmensbereiche beziehen.

    Beispiel

    Einem Großhändler für Lifestyle-Produkte fällt es zunehmend schwer, Kundenaufträge termingerecht auszuführen und seine Einzelhandelskunden in höheren Preissegmenten sach- und kundengerecht zu beraten. Seine Auftragslage ist gut, aber ihm mangelt es an Personal, weil es zu wenige qualifizierte Bewerber/-innen gibt, obwohl der Großhändler aktiv Personalsuche b...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement