Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 10 vom Seite 9

Geschäfts- oder Firmenwert – Was ist ein Unternehmen tatsächlich wert?

Dipl.-Hdl. Alexander Strasser; Vach

Der Firmenwert gehört zu den immateriellen Vermögensgegenständen und verkörpert die Aussicht eines Unternehmens auf zukünftige Gewinne. Er wird durch das Unternehmen gebildet und ist untrennbar mit dem Unternehmen verbunden. Als den Firmenwert bildende Faktoren gelten unter anderem die Einkaufs- und Absatzorganisation, die Fähigkeiten und Kenntnisse des Personals, die Lage eines Unternehmens oder der Bekanntheitsgrad und der Ruf eines Unternehmens.

Was ist der Substanzwert?

Der Wert eines Unternehmens ist auf den ersten Blick scheinbar leicht zu erkennen. Man muss dazu nur die Bilanz betrachten. Subtrahiert man die Schulden vom Vermögen, erhält man die gewünschte Zahl. Bei dieser Zahl handelt es sich um das Eigenkapital.

Aber Vorsicht, das muss nicht der tatsächliche Wert sein. Es handelt sich zunächst nur um den Wert des tatsächlich vorhandenen Anlage- und Umlaufvermögens, vermindert um die Verbindlichkeiten. Man bezeichnet diesen Wert daher auch als Substanzwert .


Tabelle in neuem Fenster öffnen
 
Vermögen
Schulden
=
Eigenkapital oder Substanzwert

Grundlage für die Feststellung des Substanzwertes ist also die Bilanz. Die Bilanz weist jedoch, entsprechend den Bewertungsvorschriften des HGB, auf der Aktivseite immer die nie...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute