Organisation
18. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
AA. Grundlagen
Unternehmen sind planmäßig organisierte Einzelwirtschaften, die zu dem Zweck betrieben werden, Leistungen zu erstellen und zu verwerten. Dies geschieht durch die Kombination von Produktionsfaktoren, die im Unternehmen zusammenwirken als:
Die Kombination der elementaren Produktionsfaktoren in Form von Betriebsmitteln, Werkstoffen und Arbeit im ausführenden Sinne bewirkt verschiedene Prozesse:
den güterwirtschaftlichen Prozess, der darauf gerichtet ist, diese von Unternehmern benötigten Produktionsfaktoren zu beschaffen und einzusetzen, um betriebliche Leistungen zu bewirken und zu verwerten
den finanzwirtschaftlichen Prozess, der sich auf die aus der Leistungserstellung freigesetzten Einzahlungen und die für die Leistungserstellung notwendigen Auszahlungen bezieht
den informationellen Prozess, der den Datenfluss zwischen den Organisationseinheiten bzw. den Mitarbeitern des Unternehmens sowie mit anderen Unternehmen oder Institutionen betrifft.
Diese betriebswirtschaftlichen Prozesse müssen in einem zweckentsprechend gestalteten Rahmen geschehen, um erfolgreich zu sein. Dazu dienen die dispositiven Produktionsfaktoren, die Arbeit im dispositiven Sinne darstellen:
Die Leitung, ...