Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 12 vom Seite 812

Übungsklausur aus dem Verfahrensrecht

Umsatzsteuerprüfung bei Ludwig Luger

Thomas Große

Die nachfolgende Klausur dient Kandidaten der StB-Prüfung 2020 zur Vorbereitung auf den schriftlichen Teil. Sie ist einer originalen Prüfungsklausur nachgebildet. Bei einer Bearbeitungszeit von ca. 2 1/4 Stunden – also wie im „Ernstfall“ – weist sie einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad auf. Schwerpunkte der Bearbeitung sind die Untersuchung der Erfolgsaussichten von Einsprüchen gegen USt-Bescheide, die Prüfung von Korrekturvorschriften sowie die Erörterung der ordnungsgemäßen und damit wirksamen Bekanntgabe von Steuerbescheiden. Vor der Bearbeitung sollten Sie den Beitrag des Autors, „Schriftliche StB-Prüfung 2019: Verfahrensrecht – 36 wichtige Tipps für Ihren Erfolg!“, , NWB XAAAH-10222, intensiv durcharbeiten.

I. Sachverhalt

Ludwig Luger (L) betreibt als Einzelunternehmer einen Internethandel mit Bürobedarf-Artikeln in Korbach, FA-Bezirk Korbach (Hessen), unter der Firma „Bürobedarf Luger e.K.“.

Im März 03 fand bei L aufgrund einer wirksamen Prüfungsanordnung eine USt-Prüfung durch das FA statt, deren Prüfungsgegenstand die USt der VZ 01 und 02 war. Der i. R. der Außenprüfung von L neu beauftragte Steuerberater Stefan Berg (StB) übergab dem ...