Personalwirtschaft
17. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
D. Personaleinsatz
Der Personaleinsatz ist die Zuordnung der Mitarbeiter zu den verfügbaren Stellen oder Arbeitsplätzen eines Unternehmens. Er kann unter zwei Aspekten gesehen werden:
Zeitpunktbezogen ist der Personaleinsatz als qualitative, quantitative und zeitliche Zuordnung zu verstehen, die im Rahmen der Personaleinsatzplanung – siehe S. 106 ff. – vorbereitet wird:
S. 206
Zeitraumbezogen beginnt der Personaleinsatz nach der Personalbeschaffung grundsätzlich mit der Probezeit und endet mit dem letzten Tag der Anwesenheit der Mitarbeiter im Unternehmen. Stufen des Personaleinsatzes sind demnach:
Tabelle in neuem Fenster öffnenPersonalzugangSie ist die erste Stufe des Personaleinsatzes, z. B. wird der Neuling während der Probezeit eingewiesen und eingearbeitet.PersonalleistungSie stellt die zentrale Phase des Personaleinsatzes dar, in der der Mitarbeiter nach Ablauf der Probezeit seine volle Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft zeigen sollte.PersonalabgangEr ist die letzte Stufe des Personaleinsatzes, die sich z. B. durch Pensionierung, Vertragsablauf, Kündigung des Arbeitgebers oder des Arbeitnehmers oder Tod des Arbeitnehmers ergibt.
Mit dem Personaleinsatz stellt der Mitarbeiter seine Arbeitskraft zur Verfügung...