Klaus Olfert

Personalwirtschaft

17. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-470-54387-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Personalwirtschaft (17. Auflage)

AA. Grundlagen

Unternehmen werden zu dem Zweck betrieben, Leistungen zu erstellen. Dies geschieht durch die Kombination der elementaren Produktionsfaktoren. Sie wirken unmittelbar auf die Objekte der Leistungserstellung bzw. gehen in diese ein als:

Die elementaren Produktionsfaktoren werden im Rahmen eines güterwirtschaftlichen Prozesses beschafft und planvoll eingesetzt. Ihm steht ein finanzwirtschaftlicher Prozess gegenüber, denn für die zu beschaffenden Produktionsfaktoren fallen Auszahlungen an, die betrieblichen Leistungen führen zu Einzahlungen:

Um die Kombination der elementaren Produktionsfaktoren in geeigneter Weise vornehmen zu können, bedarf es dispositiver Produktionsfaktoren. Sie basieren (vorwiegend) auf geistiger Arbeit und dienen dazu festzulegen, wann/wo/wie die elementaren Produktionsfaktoren eingesetzt werden.

Diesen dispositiven Produktionsfaktoren sind sämtliche gestalterischen Tätigkeiten zuzurechnen. Sie erfolgen als:

Die menschliche Arbeit ist der bestimmende Faktor jeder betriebswirtschaftlichen Betätigung. Nicht nur als elementarer Produktionsfaktor, sondern auch als Träger der dispositiven Produktionsfaktoren hat sie eine herausragende Bedeutung.

Mit der menschl...

Personalwirtschaft

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.