Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Grundlagen der Berufsausbildung (II) – Rechtliche Rahmenbedingungen
Im ersten Teil unseres Beitrags haben wir die Grundlagen des dualen Systems der Berufsausbildung dargestellt. Dabei haben wir juristische Aspekte zunächst ausgeklammert. Sie werden in diesem zweiten Teil beleuchtet. Denn wie nahezu jeder Lebensbereich, ist auch die Berufsausbildung vielfältigen rechtlichen Regelungen unterworfen. Um die trockene Rechtsmaterie in etwas lockerer Form darzustellen, begleiten wir die (fiktive) Auszubildende Jessica ein Stück durch ihre Ausbildung zur Großhandelskauffrau.
Ein praktischer Fall: Jessica
Unser fiktiver Fall schildert nur einige wenige Sachverhalte und Ereignisse, die in der Berufsausbildung vorkommen können. Diese werden aber von einer Vielzahl arbeitsrechtlicher Regelungen aus unterschiedlichen Gesetzen erfasst.
Jessica Karstens, geboren am , hat am ihren Ausbildungsvertrag zur Kauffrau im Großhandel mit der nordhessischen Firma Möller GmbH abgeschlossen. Das Unternehmen hat einen Betriebsrat und ist tarifgebunden. Die Ausbildung begann am .
Montags, mittwochs und freitags arbeitet Jessica im Betrieb, dienstags und donnerstags besucht sie die Berufsschule. Im November 2018 wurde die äußerst engagierte Mi...