Unternehmensführung
2. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Einführung und Überblick
Die Unternehmensführung stellt die zielgerichtete Gestaltung, Steuerung und Entwicklung eines Unternehmens dar. Sie ist erforderlich, um die sich dem Unternehmen intern und extern stellenden Probleme in geordneter Weise erfolgreich bewältigen zu können, und dient der langfristigen Erfolgs- und Bestandssicherung des Unternehmens.
Die Aufgaben, die der Unternehmensführung obliegen, sind vielfältiger und komplexer Art. Schließlich betreffen sie einerseits sämtliche Bereiche bzw. Funktionen des Unternehmens sowie seine Mitarbeiter, andererseits die Umwelt des Unternehmens, z. B. in Form seiner Beschaffungs- und Absatzmärkte.
Erschwert wird die Aufgabenerfüllung dadurch, dass die ihr zugrunde liegenden Problemstellungen fortwährende Veränderungen erfahren, deren Ausmaß im Zeitablauf immer bedeutsamer wird, und deren Geschwindigkeit sich zunehmend erhöht. Gründe für diesen Wandel sind dabei vorrangig zu sehen:
im wirtschaftlichen Bereich, z. B. durch verstärkte internationale Verflechtungen, zunehmende internationale Konkurrenz, Marktsättigung auf traditionellen Märkten, anwachsende Konzentrationsaktivitäten, immer grö...