Kompakt-Training Logistik
7. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
FF. Marketinglogistik
Die Marketinglogistik wird aus der modernen Marketingkonzeption abgeleitet. Diese hat die Aufgabe, die Bedürfnisse und Wünsche der Käufer zu ermitteln und durch deren optimale Befriedigung Gewinne zu erzielen. Im Vordergrund der Überlegungen stehen an erster Stelle die Bedürfnisse des Kunden, nicht die des Unternehmens.
Das Marketing darf nicht mehr (wie früher die absatzpolitische Konzeption) am Ende des Leistungsprozesses stehen, sondern bei ihm handelt es sich um ein Konzept, das vom Beginn bis zum Ende des Leistungsprozesses wichtige Entscheidungen durchdringt (vgl. Ehrmann: Marketing-Controlling, Weis: Marketing).
Die Marketinglogistik geht weit über eine „physical distribution“ hinaus, sie soll sämtliche logistischen Maßnahmen enthalten, die zur optimalen Bedürfnisbefriedigung der Kunden erforderlich sind.
Die Marketinglogistik erfasst den vom Kunden sichtbaren bzw. erkennbaren Teil der Logistik, der gewährleistet, dass er die richtige Ware, zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge und in der richtigen Qualität erhält.
Die Anforderungen an die Marketinglogistik müssen aus zweierlei Sicht betrachtet werden, aus
Kundensicht
Unternehmenssicht.
Aus Kundensicht sind...