Tool rückt vernachlässigte Themen in den Fokus
Als Berater machen Sie oft die Erfahrung, dass das Thema Planung und Kalkulation bei vielen Mandanten im KMU-Bereich nach wie vor sträflich vernachlässigt wird – sei es aus Zeitmangel, Unkenntnis oder nicht vorhandener Tools. Die Folgen können gravierend sein, denn ohne Planung und Kalkulation kann kein Unternehmen langfristig überleben. Mit einer Ausnahme: Unternehmen, denen es wirtschaftlich gut geht und die nicht auf den Euro schauen müssen, werden auch plan- und kalkulationslos weiter bestehen können. Die Vernachlässigung von Planung und Kalkulation ist gleichzeitig Ihre Beratungschance, denn Sie können Ihre Mandanten bei diesem Thema entsprechend unterstützen. In der NWB Datenbank finden Sie hierzu zahlreiche Tools.
Doch nicht nur Ihre Mandanten vernachlässigen Teile Ihres Geschäfts – auch Sie als Berater lassen häufig Chancen liegen. Nehmen wir als Beispiel die BWA. Sie kann für Sie der Türöffner für zusätzliche Beratungsleistungen sein. Denn aus den BWA-Kennzahlen lassen sich u. a. Schwächen des Unternehmens herauslesen, die wiederum zahlreiche Anhaltspunkte für weitergehende Beratungen bieten. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie entsprechende Vorarbeiten übernehmen: Überführen Sie die automatisch erstellte BWA zu einer aussagekräftigen qualifizierten BWA? Und bereiten Sie die BWA mandantenfreundlich auf, um die Mandanten im nächsten Termin darauf anzusprechen? Sollten Sie eine der Fragen mit „Nein“ beantworten, haben auch Sie zu diesem Thema Nachholbedarf. Hierzu finden Sie in der NWB Datenbank zahlreiche Arbeitshilfen, abrufbar unter NWB XAAAH-12364.
Jörgen Erichsen vereint die beiden häufig vernachlässigten Themen „Planung und Kalkulation“ sowie „BWA“ zusammen in dem Tool „BWA-Planung und Kalkulation“. Das Tool hilft Ihnen, die BWA für Planungszwecke zu nutzen und aus den Zahlen eine Stundensatz- und Auftragskalkulation zu erstellen. Das vor Kurzem umfangreich überarbeitete Tool stellt Jörgen Erichsen anhand eines Praxisfalls vor.
Beste Grüße
Heiko Lucius
Fundstelle(n):
NWB-BB 9/2019 Seite 257
NWB GAAAH-28497