Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 8 vom Seite 14

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat

Dipl.-Hdl. Christian Schmidt, OStD a.D.; Eckental

Globalisierungsprozesse in Wirtschafts- und Arbeitswelt erfordern zunehmend kommunikative Fremdsprachenkompetenz in berufsbezogenen Sprachhandlungen. Leistungen, die nur durch reine Notenziffern dokumentiert werden, haben nur bedingt Aussagekraft über die tatsächliche Kompetenz in der jeweiligen Fremdsprache. Eine höhere Transparenz weist das KMK-Fremdsprachenzertifikat aus, das im Folgenden vorgestellt wird.

KMK-Fremdsprachenzertifikat

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat (KMK = Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder) ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen.

Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

Vor diesem Hintergrund können berufliche Schulen unabhängig von der Benotung im Zeugnis zusätzliche Prüfungen anbieten, mit denen berufsbereichsbezogene oder berufsspezifische Fremdsprachenkompetenzen nachgewiesen und zertifiziert werden. Schülerinnen und Schüler können auf freiwilliger Basis an diesen Prüfungen teilnehmen. Die Zulassung von Ni...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement