Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 19-22 | Betriebsprüfung: Nutzen Sie die Chance, sich über die Summarische Risikoprüfung zu informieren
In der Finanzverwaltung Schleswig-Holstein wird seit 2008 die Summarische Risikoprüfung in der Prüfungspraxis angewendet. Von Anfang an gab es ein Handbuch, in dem umfassend über den Einsatz des Prüfungskonzepts informiert wurde. Erfreulicherweise hat man sich jetzt entschlossen, das aktuelle Kompendium frei zugänglich zu machen. Wir klären, was sich hinter der Summarischen Risikoprüfung verbirgt und hinterfragen kritisch die Anwendbarkeit im Steuerstrafverfahren.
Als Stammhörer wissen Sie: In jeder Ausgabe von „Steuern mobil” widmen wir uns einem Thema etwas ausführlicher. Dieses Mal steht die Summarische Risikoprüfung im Mittelpunkt.
Die Summarische Risikoprüfung ist seit 2007 von dem Betriebsprüfer Andreas Wähnert aus Schleswig-Holstein unter bundesweiter Vernetzung mit Kollegen konzipiert und verbreitet worden. In der Finanzverwaltung Schleswig-Holstein wird das Verfahren seit 2008 geschult und in der Prüfungspraxis angewendet. Von Anfang an gab es ein Handbuch, in dem umfassend über den Einsatz des Prüfungskonzepts informiert wurde. Der ausführliche Leitfaden war bislang aber nur für den internen Dienstgebrauch bestimmt. Er war also nur den ...