Fachassistenten für Rechnungswesen und Controlling
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
B. Externes Rechnungswesen
1. Buchführung
Die Buchführung ist das zentrale Instrument zur Steuerung der unternehmerischen Tätigkeit und zur Beurteilung des Unternehmenserfolges. Nur mit aussagefähigen Zahlen lässt sich die aktuelle Situation des Unternehmens erkennen. Die Finanzbuchhaltung bietet die Grundlage für eine erfolgreiche Steuerung des gegenwärtigen und für die Planung des zukünftigen Betriebsgeschehens. Sie ist ein Managementinstrument, mit dem die Basis für zielorientierte Entscheidungen geschaffen wird. Mithilfe einer zeitnahen und systematischen Datenerfassung lassen sich die Ergebnisse von Entscheidungen analysieren und transparent darstellen.
Eine gut organisierte Buchführung ermöglicht geordnete Abläufe, weil ihre Daten der Unternehmensleitung jederzeit einen Überblick über das Betriebsgeschehen ermöglichen. Andernfalls fehlen die zahlenmäßigen Grundlagen für Planungen, Entscheidungen und Kontrolle.
1.1 Buchführung als Grundlage für den Jahresabschluss
In einem Unternehmen besteht die Hauptaufgabe der Buchführung in der chronologischen und strukturierten Aufzeichnung aller Geschäftsfälle. Dadurch werden die finanzielle Situation, die Vermögenslage, die Liquiditätssituat...