Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 6 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit jeher schließen sich Kaufleute zusammen, um gemeinsame wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Die Organisationsformen sind dabei vielfältig und können z. B. als Kooperationen oder als Konzentration auftreten. In einem zweiteiligen Beitrag betrachtet Lars Wächter das Thema aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht am Beispiel des nordhessischen Großhändlers Flach.

Die betriebliche Grundfunktion des Vertriebs darf im Unternehmen nicht isoliert betrachten werden, sondern sie ist Teil einer Wertschöpfungskette, die vom Hersteller über Logistikpartner bis zum Endabnehmer reicht und flexibel auf Marktveränderungen reagiert. Erwin Bauschmann beschreibt die Vertriebsprozesse im Großhandel.

Neuere Zahlungsformen – wie z. B. per Smartphone – setzen sich zunehmend durch. Andererseits zahlen viele Verbraucher aber immer noch bar. Die Verwendung von Bargeld und unbaren Zahlungsinstrumenten hat die Deutsche Bundesbank in einer umfangreichen Studie untersucht.

Sie kommt zu interessanten Ergebnissen, die Ihnen Julia Schumacher vorstellt.

Wirtschaften darf sich nicht nur auf das Hier und Jetzt beschränken. In der Beziehung von Wirtschaft und Umwelt geht es um die Dimen...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement