Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 6 vom

Track 14-17 | Nachfolgeberatung: Grundstücksübertragung unter Nießbrauchsvorbehalt als Klassiker

Grundbesitz nimmt in der steuerlichen Nachfolgeberatung vor dem Hintergrund stetig wachsender Vermögen und steigender Immobilienpreise sowie einer älter werdenden Bevölkerung eine elementare Rolle ein. Der Klassiker ist dabei die Übertragung unter Nießbrauchsvorbehalt, bei der aus schenkungsteuerlicher Sicht ein von vornherein mit dem Nießbrauchsrecht belasteter Gegenstand übertragen wird. Wir sagen Ihnen, worauf Sie dabei achten sollten, um potenzielle Fallstricke zu umgehen.

Wie Sie das von uns kennen, befassen wir uns auch in dieser Ausgabe als Anregung für das Gespräch mit Ihren Mandanten mit einem Thema etwas ausführlicher. Wir haben uns dieses Mal anregen lassen von einem sehr lesenswerten Beitrag für das NWB-Heft von Steuerberater Nicholas von Fragstein und Niemsdorff. Der Kollege stellt in seinem Aufsatz verschiedene Möglichkeiten vor, Immobilien im Privat- und Betriebsvermögen zu Lebzeiten steueroptimiert zu übertragen.

Immobilien spielen in der steuerlichen Nachfolgeberatung schon immer eine elementare Rolle. Vor dem Hintergrund stetig wachsender Vermögen und steigender Immobilienpreise sowie einer älter werdenden Bevölkerung, wird sich ...