Marketingkommunikation
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
22. Kommunikationspolitischer Entscheidungsprozess
Lernziele des Kapitels
Im nachfolgenden Kapitel stellen wir den Prozess der Marketingkommunikation dar. Das bedeutet, dass Sie aus Sicht der Praxis wichtige Zielgrößen der Marketingkommunikation und der Medienplanung kennenlernen und darüber hinaus lernen, wie Nutzenversprechen entwickelt werden und was unter einer Customer Journey verstanden wird. Zudem erfahren Sie, welche Kriterien zur Beurteilung von Gestaltungsvorschlägen herangezogen werden können und welche Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Festlegung des Media-Budgets auftreten können. Zur Beurteilung von Media-Plänen lernen Sie Kennziffern der Media-Planung und deren Relevanz kennen. Schließlich erhalten Sie einen groben Überblick über die Verfahren zur Messung der kommunikativen und verkäuferischen Wirkung von Werbekampagnen.
Kommunikationspolitischer Entscheidungsprozess
Der idealtypische Entscheidungsprozess in der Kommunikationspolitik besteht aus sieben Phasen. Es wird ein schrittweises Vorgehen empfohlen, das wie folgt abläuft:
Kommunikationsziele und Zielgruppen festlegen
Kommunikationsbudgets fixieren
Kommunikationsstrategie entwickeln
Kommunikationsmittel gestalten
In der Praxis ist ein solch linearer Ablauf meist nicht realisierbar; in der Theorie stellt die phasenweise Einteilung jedoch ein geeignetes Raster dar, um die relevanten Themengebiete der Marketingkommunikation näher zu erläutern.