Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 4 vom Seite 2

Marketing-Mix (III) – Kommunikationspolitische Maßnahmen

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesental und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

Das Marketing gehört zu den Grundfunktionen einer unternehmerischen Tätigkeit. Produkte oder Dienstleistungen an potenzielle Kunden zu bringen, stellt einen betriebswirtschaftlichen Kernprozess dar und die Auswahl geeigneter Maßnahmen entscheidet über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Der Mix der Instrumente lässt sich in die vier Bereiche Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik einteilen. In diesem Beitrag werden wir die Instrumente der Kommunikationspolitik genauer betrachten.

Warum Kommunikationspolitk?

Stellen wir uns vor, ein Unternehmen hat ein hervorragendes neues Produkt entwickelt, das zu einem attraktiven Preis angeboten wird. Leider wissen die potenziellen Kunden davon nichts und so bleibt der erwartete Absatzerfolg aus. Um diese Situation in der Praxis zu vermeiden, stellt die Kommunikationspolitik verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, um Kunden auf Produkte aufmerksam zu machen, sie zu informieren und zum Kauf zu bewegen.

Bevor konkrete kommunikationspolitische Instrumente geplant werden, wird festgelegt, welche Ziele genau mit den Maßnahmen erreicht werden sollen.

Solche Ziele können sein:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute