Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 4 vom Seite 7

Skorbut: Eine fast vergessene Krankheit?

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Es gibt viele Krankheiten, die aus unserer Wahrnehmung nahezu verschwunden sind, weil sie bei uns einfach nicht mehr vorkommen, z. B. Infektionskrankheiten wie Pest oder Pocken. Zu diesen fast vergessenen Krankheiten gehört auch Skorbut, den meisten nur als „Seefahrerkrankheit“ vergangener Zeiten bekannt. Aber ist die Erkrankung wirklich verschwunden?

Krankheitsbild

In den Zeiten der Segelschifffahrt dauerte eine Reise von Europa zu den anderen Kontinenten viele Wochen oder Monate. Für eine dermaßen lange Zeitspanne mussten Trinkwasser und Nahrungsmittel, die nicht verdarben, mitgenommen werden.

Die Ernährung der Seeleute bestand deshalb überwiegend aus gepökeltem Fleisch und Schiffszwieback. Frisches Obst und Gemüse standen nicht zur Verfügung.

Die Seefahrer hatten während ihrer langen Fahrt nicht nur Angst vor gefährlichen Stürmen, sondern vor allem vor der Krankheit Skorbut. Zu Recht! Skorbut war damals die häufigste Todesursache bei Seeleuten.

Die Herkunft des Krankheitsnamens Skorbut ist nicht eindeutig geklärt. Eine mögliche Erklärung bezieht sich auf das holländische Scheurerbek (= wunder Mund) und weist auf ein typisches Symptom der Erkrankung hin: Starkes Zahnfleischbluten in V...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten