Recht und Steuern
2. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
2. Steuerrechtliche Bestimmungen [LZ S1]
Das folgende Kapitel „2. Steuerrechtliche Bestimmungen“ umfasst in wesentlichen Teilen auch Inhalte, die vertieft in folgenden Verlagstiteln dargestellt werden:
Stache/Krause, Steuern, 159 klausurtypische Aufgaben und Lösungen, 2. Auflage Herne 2016
Stache, Dolge, Krause, Zech, Die Prüfung der Bilanzbuchhalter, 30. Auflage, Herne 2018
Die Titel enthalten zudem ergänzende Ausführungen sowie u. a. eine Vielzahl weiterer praktischer Beispiele, Aufgaben und Fälle mit Lösungen.
[i]Art. 5 GG Steuerrechtliche Bestimmungen stellen Rechtsnormen dar, die sich auf Steuern beziehen. Sie werden in einem Rechtsstaat aufgrund von Steuergesetzen erhoben. Die Steuergesetzgebung in Deutschland hat ihre Grundlagen im Grundgesetz (GG). Steuerrechtliche Bestimmungen finden sich in:
Gesetzen als bedeutendste Rechtsquellen, z. B. dem Grundgesetz (u. a. bezüglich der Gesetzgebungskompetenz, Steuerverteilung, Steuerverwaltung, Haushalt), der Abgabenordnung (u. a. bezüglich der Rechte und Pflichten der Steuerzahler), dem Bewertungsgesetz (u. a. bezüglich der einheitlichen Wertfestsetzung bei der Grund- und Erbschaftsteuer) sowie als Einzelsteuergesetze (u. a. im Hinblick auf die Einkommensteuer und Gewerbesteuer).
Rechtsverordnungen, di...