IFRS-Kommentar
17. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
§ 8a Bewertungen zum beizulegenden Zeitwert
Vorbemerkung
Die Kommentierung bezieht sich auf IFRS 13 in der aktuellen Fassung und berücksichtigt alle Änderungen oder Änderungsentwürfe, die bis zum verabschiedet wurden.
1 Zielsetzung, Regelungsinhalt und Anwendungsbereich
1.1 Zielsetzung
1 Mit der Verabschiedung von IFRS 13 „Fair Value Measurement” kommt der IASB der Forderung nach (bewertungs-)methodischen Vorschriften „vor der Klammer” der Einzelstandards nach. Durch Zusammenführung der Leitlinien an zentraler Stelle wird – mit vereinzelten Ausnahmen (Rz 9) – die konsistente Verwendung des Bewertungsmaßstabs (measure) fair value sichergestellt und erstmals ein Mindeststandard für dessen Objektivierung über ein System konkretisierter Bewertungsregeln, Bewertungsmethoden und Anwendungsbedingungen geschaffen.
2Trotz der zunehmenden Bedeutung des beizulegenden Zeitwerts als eigenständiger Bewertungs- und Bilanzierungsmaßstab ist dieser nicht im Conceptual Framework (→ § 1 Rz 99 ff.) angeführt. Die besondere Behandlung wird mit der gewollten Beseitigung von bestehenden Regelungslücken und Widersprüchen gerechtfertigt (IFRS 13.BC4 ff.). Weitere Motivation für die Zusammenfassung in einem eigenen Standard ist die Anknüpfung (IFRS 13.BC6(d)) an...