Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 26 vom Fach 2 Seite 5263

Die Besteuerung von Stiftungen

von Dr. Wolfgang Boochs, Willich

Geltungsbereich: Bundesgebiet einschl. Berlin (West).

Es gibt kein eigentliches Stiftungssteuerrecht. Steuerrechtliche Vorschriften, die für die Stiftung von Bedeutung sind, findet man deshalb über alle Steuergesetze verstreut. Diese gelten i. d. R. nicht ausschließlich für die Stiftung, sondern für alle gemeinnützigen und nicht gemeinnützigen Körperschaften.

Der erste steuerrechtlich bedeutsame Vorgang ist die Ausstattung der Stiftung mit Stiftungsvermögen. Hieraus können sich sowohl für die Besteuerung des Stifters als auch für die Besteuerung eines Unternehmens des Stifters weitreichende steuerliche Folgen ergeben.

I. Die Stiftungserrichtung

1. Besteuerung des Stifters und seines Unternehmens

Bei der Errichtung einer nicht gemeinnützigen Stiftung fällt eine größere Anzahl von Steuerproblemen für den Stifter und sein Unternehmen an.

Im einzelnen werden von der Stiftungserrichtung folgende Steuerarten auf Seiten des Stifters berührt:

a) Einkommensteuer

Bei der Errichtung einer rechtsfähigen oder nicht rechtsfähigen Stiftung kommt es beim Stifter nur dann zu einer einkommensteuerlichen Belastung, wenn die auf die Stiftung übertragenen Vermögensgegenstände aus eine...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden