Lexikon für Verwaltungsfachangestellte
7. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
P
1 Pachtvertrag
ist ein → Vertrag , der die Überlassung von Sachen und Rechten zum Gebrauch und die Berechtigung zur Nutznießung (z. B. Ernten von Obst auf einem gepachteten Grundstück) gegen Entgelt zum Gegenstand hat (§§ 581 bis 597 BGB).
2 Panaschieren
ist ein aus dem französischen Wort „panacher“ abgeleiteter Begriff, der mit „buntmachen oder mischen“ übersetzt werden kann. Im → Wahlrecht bezeichnet der Begriff Panaschieren die bei Kommunalwahlen in verschiedenen Bundesländern vorgesehene Möglichkeit, mehrere Stimmen auf die Kandidaten verschiedener Listen aufzuteilen. Panaschieren wird oft zusammen mit dem Begriff → Kumulieren verwendet.
3 Parlament
ist die Bezeichnung in demokratischen → Staaten für die Vertretung des Volkes (z. B. Deutscher Bundestag, Hessischer Landtag).
4 Parlamentarische Monarchie
ist eine → Staatsform , in der sich die Aufgaben des Monarchen als Staatsoberhaupt im Wesentlichen auf die Repräsentation des → Staates beschränken. Die → Staatsgewalt liegt beim Volk, repräsentiert durch das → Parlament . Die Regierung ist nicht vom Monarchen, sondern ausschließlich vom Vertrauen des Parlaments abhängig. Die parlamentarische Monarchie, dessen En...