Lexikon für Verwaltungsfachangestellte
7. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
M
1 Magisches Viereck
ist eine häufig verwandte Bezeichnung für die der deutschen Wirtschaftspolitik im → Stabilitätsgesetz vorgegebenen vier Hauptziele Stabilität des Preisniveaus, hoher Beschäftigungsstand, außenwirtschaftliches Gleichgewicht und stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum.
Diese vier Ziele werden deshalb als „magisch“ bezeichnet, weil sie wegen der zwischen einzelnen Zielen des Stabilitätsgesetzes bestehenden Zielkonflikte nicht alle gleichzeitig verwirklicht werden können und es somit offenbar magischer Kräfte bedarf, um die Zielsetzung des Staates zu erreichen.
In den letzten Jahren sind zu den Zielen des magischen Vierecks zwei weitere Hauptziele der staatlichen Wirtschaftspolitik hinzugetreten, zum einen die gerechte Einkommensverteilung und zum anderen die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt. Man spricht dann vom magischen Sechseck.
2 Mangelhafte Lieferung
liegt vor, wenn der Verkäufer zwar rechtzeitig geliefert hat, die Kaufsache aber einen Sachmangel oder Rechtsmangel aufweist. Der Käufer muss die gelieferte Ware auf eventuell bestehende Mängel prüfen (sog. Prüfungspflicht) und die festgestellten Mängel dem Verkäufer mitteilen (sog. Rügepflicht). Wenn die...