Kaufleute für Büromanagement: Die Abschlussprüfung Teil 1
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
7. Schriftstücke im beruflichen Alltag
7.1 Der Geschäftsbrief
Der Geschäftsbrief unterliegt den Schreib- und Gestaltungsregeln der Textverarbeitung, die in der DIN 5008 geregelt sind.
Sie dürfen sich zur Prüfung eine unkommentierte Fassung (d. h. ohne eigene Notizen) der DIN 5008: Schreib- und Gestaltungsregeln der Textverarbeitung mitbringen. In der Regel ist auch ein Exemplar bei der Kammer vorhanden. Verlassen Sie sich aber nicht alleine darauf, dass Sie die DIN 5008 als Hilfsmittel nutzen können. Ihre Arbeitszeit ist meist sehr knapp bemessen, sodass man Informationen tatsächlich nur sehr gezielt suchen kann.
Grundsätzlich lassen sich drei unterschiedliche Vorlagearten unterscheiden, die auch in den Vorlagedateien des AkA zu finden sind.
7.1.1 Brief mit Bezugszeichenzeile, Form A
Im Gegensatz zur Briefvorlage mit Informationsblock findet man die Kommunikationsangaben bei dieser Vorlage in einer Zeile. Unterhalb der Leitbegriffe werden die entsprechenden Angaben in der Schriftgröße des Textes eingetragen. Da normalerweise bei den Leitbegriffen „Telefon, Name“ eine Telefonnummer angegeben ist, wird lediglich die Durchwahlnummer (ohne Bindestrich, sofern dieser oben bereits vorhande...