Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 17 vom Seite 1460

NWB AKTUELLES 17/95

Förderung von Familien mit Kindern bei der Schaffung selbstgenutzten Wohneigentums

Zur Förderung von Familien mit Kindern bei der Schaffung selbstgenutzten Wohneigentums durch gezielte Bereitstellung geeigneter Grundstücke erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Irmgard Karwatzki:

Der Bund wird bei der Veräußerung seiner unbebauten und bebauten Grundstücke, die sich zur Schaffung selbstgenutzten Wohneigentums eignen, verstärkt Familien mit Kindern berücksichtigen. In geeigneten Fällen ist auch die Bestellung eines Erbbaurechts nicht ausgeschlossen.

Familien mit Kindern, die sich Wohneigentum schaffen wollen, werden daher gebeten, künftig besonders auf die Ausschreibungen der Bundesvermögensämter oder Oberfinanzdirektionen zu achten, die den Hinweis enthalten, daß eine Angebotsabgabe nur für Familien mit Kindern in Betracht kommt. Diese Ausschreibungen werden in Tages- und Wochenzeitungen veröffentlicht.

Der Bund strebt mit diesem Schritt eine weitere Erleichterung für den genannten Personenkreis an und erwartet von den Ländern, im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs einen Anreiz für eine verstärkte Ausweisung von Bauland zu...