Kompaktwissen Weiterbildung
Christian Eisenschink

Finanzierung und Investition für Technische Betriebswirte

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-470-10241-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Finanzierung und Investition für Technische Betriebswirte (1. Auflage)

3. Durchführen von Nutzwertrechnungen

3.1 Grundsätzliches zur Nutzwertrechnung

Durch ein Screening (Untersuchung) von Ideen zu Investitionsvorhaben können grob verschiedene Alternativen ausgewählt werden. Dazu gehören beispielsweise Investitionen, welche die Strategie des Unternehmens aus zeitlicher Perspektive (Realisierbarkeit innerhalb 3 Monaten) unterstützen. Zudem kann die geschätzte Investitionssumme ein grobes Auswahlkriterium sein. Die selektierten Investitionen werden einer Nutzwertanalyse unterzogen.

Im Rahmen der Nutzwertanalyse (Scoring-Verfahren) wird anhand von nicht monetären Kriterien ein qualitativer Vergleich durchgeführt, um eine Entscheidung zwischen Investitionen zusätzlich zu den statischen und dynamischen Investitionsrechenverfahren zu bewirken.

Die Nutzwertanalyse kann von einer Person oder anhand einer Gruppendiskussion durchgeführt werden. Je mehr Blickwinkel in die Auswahl und Gewichtung der Kriterien sowie in die Bepunktung einfließen, desto mehr nähern sich die Analytiker der „Wahrheit“ an. Die Entscheidung für eine Investition durch eine Nutzwertanalyse basiert auf Subjektivität, jedoch verantworten die Entscheider „ihren“ Ansatz. Die Entscheidung kann zu ...

Finanzierung und Investition für Technische Betriebswirte

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.