Steuerstandort USA
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort
Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 20,4 Billionen US Dollar (2018) sind die USA weiterhin deutlich vor China die größte Volkswirtschaft der Welt. Nach der Finanzkrise der Jahre 2008/2009 hat die US-Wirtschaft in den letzten Jahren ein beeindruckendes und rekordverdächtiges Wachstum gezeigt, das die Attraktivität des US-amerikanischen Marktes für ausländische Investoren nochmals erhöht hat. Deutsche Investoren sind in den USA traditionell sehr stark vertreten, aus US-Sicht ist Deutschland nach dem Vereinigten Königreich, Kanada und Japan der viertgrößte ausländische Investor (2017).
An den engen wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Deutschland und den USA dürfte sich auch aufgrund der jüngsten Protektionismusbestrebungen in den USA vorerst nichts ändern. Die USA sind mit ihrer weltweit führenden IT-Industrie, der Verfügbarkeit von Risikokapital und ihrer Innovationsfreude weiterhin so dominant, dass die jüngsten politischen Unwägbarkeiten von ausländischen Investoren in Kauf genommen werden.
Mit der am in Kraft getretenen US-Steuerreform hat sich die Stellung der USA im globalen Steuerwettbewerb dramatisch geändert. Waren die USA bislang traditionell das Hochsteuerland sch...