Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Digitaler Prüfungsbericht mit digitalen Signaturen
Ein Überblick über die technologiebedingten und praktischen Auswirkungen auf WP-Kanzleien
Die digitale Erstellung des Prüfungsberichts ist seit Anfang/Mitte der 90er Jahre Realität in WP-Kanzleien. Bei genauer Betrachtung wurde dieser Kanzleiprozess jedoch nie vollständig digitalisiert. Denn mit Ausdruck und Unterzeichnung des papiergebundenen Berichts wurde dieser unterbrochen. Nunmehr besteht mit digitalen Signaturen ein Werkzeug bereit, diesen vollständig zu digitalisieren. Ein effizienter und effektiver Einsatz von digitalen Signaturen erfordert vom WP die Beachtung sowohl berufsrechtlicher als auch technologischer-organisatorischer Aspekte, die in diesem Beitrag näher dargestellt werden.
Graumann, Wirtschaftliches Prüfungswesen, 5. Aufl. 2017 NWB LAAAG-60025
Mit digitalen Signaturen können WP-Kanzleien zukünftig den papiergebundenen Prüfungsbericht und Bestätigungsvermerk durch eine digitale Form rechtssicher ersetzen und dabei von weiteren Vorteilen profitieren: Einfachere Mandantenkommunikation sowie Kostensenkung durch Führung und Aufbewahrung rein elektronischer Akten.
Bei Einführung von digitalen Signaturen haben sich WP-Kanzleien mit den Auswirkungen auf den gesamten Berichterstellungsprozess auseinanderzusetzen und die ...