Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort
Unternehmen werden gegründet, um Produkte oder Dienstleistungen zu erstellen und abzusetzen. Sie können grundsätzlich nach dem erwerbswirtschaftlichen oder dem gemeinwirtschaftlichen Prinzip auf den Märkten handeln und haben mit externen Risiken sowie internen Schwächen „zu kämpfen“, können aber externe Chancen und interne Stärken nutzen.
In Unternehmen müssen viele Entscheidungen getroffen werden, damit sie sich am Markt behaupten, ihren Fortbestand sichern, und um wachsen zu können, sowie die weiteren betrieblichen Zielsetzungen, insbesondere die Liquiditäts- und Rentabilitätsziele zu erreichen.
Die Betriebswirtschaft ist u. a. dafür verantwortlich, den Entscheidungsträgern Handlungsempfehlungen zu geben, damit diese ziel- bzw. problemlösungsorientierte Entscheidungen treffen können. Sie erstreckt sich über alle Funktionen bzw. Aktivitäten eines Unternehmens. Hauptsächlich zu nennen sind hier die betrieblichen Grundfunktionen Beschaffung, Produktion (Leistungserstellung) und Absatz, aber auch die weiteren Funktionen wie Rechnungswesen, Finanzierung, Personal, Logistik.
Alle betrieblichen Funktionen und Aktivitäten müssen optimal gestaltet sein, darüber hinaus ist die Betriebs...