Körperschaftsteuergesetz Kommentar
4. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
§ 8
75. Nichtigkeit eines Jahresabschlusses
3565 Ein Verstoß gegen die Kapitalerhaltungsvorschriften des § 30 GmbHG führt nicht zur Nichtigkeit eines Jahresabschlusses. Zu den Folgen eines aus anderen Gründen nichtigen Jahresabschlusses vgl. Stichwort Prüfungspflicht.
76. Nießbrauch an Gesellschaftsanteilen
Sudhoff, Der Nießbrauch am Gesellschaftsanteil einer GmbH, GmbHR 1971, 53; Gassner, Verdeckte Gewinnausschüttung bei Vorbehaltsnießbrauch, NWB 1992, 2254; Fricke, Der Nießbrauch an einem GmbH-Geschäftsanteil – Zivil- und Steuerrecht, GmbHR 2008, 739; Petzoldt, Nießbrauch im Zivilrecht, NWB F. 19, 1337.
a) Zivilrecht
3566 kann der Nießbrauch nach der sog. Treuhandlösung oder der sog. Nießbrauchslösung bestellt werden. Bei der Treuhandlösung überträgt der Gesellschafter seine komplette Gesellschafterstellung auf den Nießbraucher, er selbst scheidet also als Gesellschafter aus, es besteht lediglich ein Anspruch auf Rückübertragung bei Beendigung des Nießbrauchs. Bei der Nießbrauchslösung dagegen wird die Rechtszuständigkeit zwischen Gesellschafter und Nießbraucher aufgespalten. Die mitgliedschaftlichen Rechte stehen wei...