Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 36 vom Seite 902

Leistungsfähige Kinder als Unterhaltsschuldner ihrer bedürftigen Eltern

Dr. Wolfram Viefhues

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB KAAAG-92532 Der Elternunterhalt nimmt in der Praxis eine immer bedeutsamere Rolle ein. Eine steigende Zahl von alten Menschen kann sich nicht mehr selbst versorgen und lebt deshalb in Alters- und Pflegeheimen. Da die eigene Rente vielfach nicht ausreicht, die Kosten zu decken, müssen die Sozialämter einspringen, die aber versuchen, das Geld von den unterhaltspflichtigen Kindern (oder noch vom außerhalb des Heims lebenden Ehepartner) zurückzuholen. Sozialpolitisch geht es um die Frage, ob diese Kosten von der Allgemeinheit oder von der eigenen Familie getragen werden sollen. Juristisch ist diese Frage in letzterem Sinne entschieden worden.

Ausführlicher Beitrag s. .

Unterhaltsrechtlicher Bedarf des im Altersheim lebenden Elternteils

[i]Heimkosten und TaschengeldDer unterhaltsrechtliche Bedarf des im Altersheim lebenden Elternteils wird unter Berücksichtigung der Kosten des Heims und einer Art „Taschengeld“ für den Heimbewohner ermittelt.

Unterhaltsrechtliche Bedürftigkeit des im Altersheim lebenden Elternteils

[i]Fehlen von ausreichendem eigenen EinkommenEin Anspruch auf Elternunterhalt besteht nur, wenn der betreffende Elternteil seinen Bedarf nicht aus eigenen Mittel decken kann. Hier kommt es auf eigene Eink...